Akris 100 Years
A Century in Fashion – Act II

Mit der Fall 2023 Kollektion führt Akris seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen weiter. Der überraschende Fund von drei Schachteln mit Schnittmustern aus den 1970er Jahren gab den Ausschlag für ausdrucksstarke wie mühelose Looks - inspiriert von einer Dekade der Freiheit und Nonchalance.

Die Inspiration

Eine Ära der Freiheit. Die 1970er. Ich kehre gerne zu ihnen zurück, denn sie waren eine Zeit des Wandels!​

Albert Kriemler

Erfahren Sie mehr

selbstverständlich

«selbstverständlich» ist der Ausdruck, der für Albert Kriemler, den kreativen Kopf von Akris, am besten das ästhetische Ideal umschreibt, das er in seiner Mode erreichen will. «selbstverständlich» ist für ihn das Gesamtbild einer mühelosen Modernität – sie zeigt sich in der Erscheinung einer Person und im Gebrauch und der Funktionalität ihrer Kleidung.​

Entlang unterschiedlicher Kollektionen zeichnet “Akris – A Century in Fashion” die hundertjährige Geschichte des Modehauses nach: seine bescheidenen Anfänge als Schürzenatelier, den Aufstieg in die Welt der Mode und die Verwurzelung in St. Gallen, dem Zentrum der einst boomenden Schweizer Textilindustrie. Beiträge verschiedener Autorinnen und Autoren, darunter die Mode-Journalistin Jessica Iredale, beleuchten die Geschichte, Einzigartigkeit und Zukunftsorientierung des Hauses. Fotoessays von Iwan Baan illustrieren die Heimatstadt und Innenwelt. Choreograf John Neumeier und Künstler Thomas Ruff skizzieren ihre kreative Zusammenarbeit mit dem Designer.

Mehr erfahren & kaufen

Act I Spring 2023

Jetzt entdecken
×